1. Schritt: Lernziele herausfinden

Mohamad möchte Bauingenieurwesen studieren und so das Studium, das er in seinem Heimatland Syrien begonnen hat, fortsetzen. Um in Deutschland studieren zu können, muss er zuvor den sogenannten „TestDaF“ bestehen, damit er das Sprachniveau „C1“ nachweisen kann.

Der Test besteht aus vier Prüfungsteilen: Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündlicher Ausdruck.

Nach eigenen Aussagen hat Mohamad die größten Probleme beim Hörverstehen. Deshalb versuchen wir während unseren Sitzungen, sein Sprachverständnis auf verschiedenen Wegen zu fördern.

2. Schritt: Diktate

Gemeinsam machen wir unter anderem Diktate. Dabei diktiere ich ihm einen kurzen Text und er schreibt das Gehörte auf. So soll das Gehör geschult sowie das Textverständnis und die Rechtschreibung verbessert werden. Danach kontrollieren wir gemeinsam seine Aufschriebe und reden über die Inhalte des Textes.

3. Schritt: Videos

Videos über verschiedenste Themen sollen helfen, Mohamads Sprachverständnis zu verbessern. Da man bei Videos nicht nur einen Text hört, sondern auch Aufnahmen zum Gesprochenen sieht, können dabei auch anspruchsvollere Inhalte gewählt werden. Nachdem wir gemeinsam das Video angesehen haben, sprechen wir darüber und ich stelle ihm Verständnisfragen.

4. Schritt: Hörverstehen

Wir machen natürlich auch reine Übungen zum Hörverstehen. Es gibt dabei viele verschiedene Arten von Aufgaben, die durch das Anhören eines Textes zu lösen sind. Außerdem gibt es viele unterschiedliche Arten von Texten, wie z.B. Interviews, Gespräche, Monologe oder auch Nachrichten. Das Bild zeigt eine Internetseite, auf der extra zum Deutschlernen langsam gesprochene Nachrichten vorgelesen werden.