Interviews mit Externen

Manfred Hensler

In welcher Beziehung stehen Sie mit Geflüchteten? (z.B. Funktion/ Aufgabe/ Berührungspunkte)

Ich war Initiator der VABOE-Klassen im Landkreis Konstanz - das sind Klassen für erwachsene Flüchtlinge, in denen die Flüchtlinge mit einem Jahr Vollzeitunterricht und diversen Praktika auf Hauptschulniveau gebracht und ausbildungsreif gemacht werden. Ich habe sowohl 2018 als auch 2019 in diesen Klassen auch Mathematik unterrichtet – einige meiner Schüler, die im August 2019 eine Ausbildung beginnen, begleite ich immer noch als Pate.

Ich bin 1. Vorsitzender des Vereins inSi e.V. – Integration in Singen. Dieser Verein vertritt in Singen nicht nur die Interessen der Geflüchteten, sondern darüber hinaus auch aller anderen internationalen Verbände und Gruppierungen (in Singen gibt es davon über 40!). inSi bietet Sprachkurse und Patenschaften an, berät Menschen in Fragen von Bildung, Arbeit, Gesundheit, Wohnen und Recht und ist Sprachrohr der Menschen mit Migrationshintergrund.

Ich bin Mitglied im Sprecherrat des Landkreises Konstanz – dieser vertritt die Interessen der im Bereich Integration im Landkreis Konstanz ehrenamtlich Tätigen.  

Zum Interview mit Manfred Hensler


Christina Bammert

In welcher Beziehung stehen Sie mit Geflüchteten?

Ausbildungsleitung beim Landratsamt Konstanz

 Zum Interview mit Christina Bammert


Frank Draing

In welcher Beziehung stehen Sie mit Geflüchteten?

Im Unternehmen Christiani bin ich als einer der Ausbilder mitverantwortlich für die Geflüchteten, die wir ausbilden. Auch privat unterstütze ich Geflüchtete auf ihrem Weg.

 Zum Interview mit Frank Draing

Scarlett Carina Lardy

In welcher Beziehung stehen Sie mit Geflüchteten?

Ich bin Projektkoordinatorin ANKER im Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies; Projektziel ist die berufliche Integration der im Kinderdorf aufgenommenen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.

Zum Interview mit Scarlett Carina Lardy