Andreas Harder

M.Sc. in Wirtschaftspädagogik
B.A. in BWL - Bank

Anschrift

Universität Konstanz
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II
Fach 123
D-78457 Konstanz


Ausbildung und akademischer Werdegang

10/2016 - 03/2019
Masterstudium Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
Universität Konstanz

10/2011 - 09/2014
Bachelorstudium BWL - Bank (B.A.) 
DHBW Stuttgart

09/2002 - 07/2011
Abitur
Hans-Grüninger-Gymnasium Markgröningen

​​​​​​​Berufliche Erfahrungen

seit 04/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Konstanz
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II

03/2017 - 03/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft
Universität Konstanz
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II

03/2018 - 02/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft
Universität Konstanz
Lehrstuhl für Betriebspädagogik

09/2014 - 09/2016
Angestellter
Kreissparkasse Ludwigsburg
Interne Revision
 

Zusatzqualifikationen

Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

Forschungsprojekte

Mitgliedschaften und Gremienarbeit

Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Mitglied in der Fachkommission zur Vergabe der Stipendien nach dem Landesgraduiertenfördergesetz (LGFG) (02/2022 bis 09/2023)

Mitglied der Studienkommission "Wirtschaftswissenschaften" (seit 06/2021)

Mitglied des Fachbereichsrats "Wirtschaftswissenschaften" (seit 10/2021)

Vorträge

2024

Harder, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2024). Effekte innovativen Schulleitungshandelns auf die Integration von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozesse. Vortrag im Symposium „Leading (Digital) Change? Die Rolle der Schulleitung bei der digitalen Transformation von Schulen in Deutschland und der Schweiz“ (Chair: M.-L. Schmitz & A. Harder). 11. GEBF-Tagung: Bildung verstehen. Partizipation erreichen. Transfer gestalten. Universität Potsdam, 18. – 20. März 2024.

2023

Harder, A. (2023). Effekte innovativen Schulleitungshandelns auf die Integration von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozesse. Forschungskolloquium Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Konstanz, 12. Dezember 2023.

Harder, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2023). Same, but different? Digital Transformation of Vocational Schools in Germany and Switzerland. 20th Biennial EARLI Conference. Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece. 22.-26. August 2023.

Harder, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2023). Digitale Transformation aus Sicht von Schulleitungen in der Schweiz und in Deutschland. Welche Rolle spielen Strategie und Führung? Vortrag im Symposium „Digitale Transformation von Schulen der Sekundarstufe II in Deutschland und der Schweiz aus Schulentwicklungsperspektive“ (Chair: S. Schumann). 10. GEBF-Tagung: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Universität Duisburg-Essen, 28. Februar - 02. März 2023.

2022

Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2022). Bedeutung des technischen IT-Supports für die digitale Transformation beruflicher Schulen – eine Cross Lagged-Panel-Analyse. Vortrag im Rahmen der Session "Schulentwicklung". Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.

Harder, A. & Schumann, S. (2022). Wahrnehmung der COVID19-Pandemie aus Sicht der Schulleitungen beruflicher Schulen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. Vortrag im Rahmen der Session "Diagnostik von Lehrkräften". Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.

Harder, A. & Schumann, S. (2022). Digitale Transformation beruflicher Schulen in Baden-Württemberg und der Schweiz. Vortrag im Rahmen des Binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education der Universität Konstanz. 10. Mai 2022.

Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2022). Chancen und Herausforderungen der Corona-Krise aus Sicht der Schulleitungen beruflicher Schulen in den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz – same, but different? Vortrag im Rahmen der Session “COVID19 im Schulalltag”. 9. GEBF-Tagung: Alles auf Anfang? Bildung im Digitalen Wandel. 09.-11. März 2022.

Harder, A., Rauseo, M., Glassey-Previdoli, D., Cattaneo, A., Schumann, S., Imboden, S., Antonietti, C. & Amenduni, F. (2022). Same, but different? Perspectives of School Management and Teachers on Digital Transformation in Vocational Schools in Switzerland. Vortrag im Rahmen der Session “Digitalization and School”. 7th VET Congress of the Swiss Federal University for Vocational Education and Training (SFUVET). 02.-04. Februar 2022.

2021

Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2021). Schulleitungshandeln und Führungsstil im Kontext der digitalen Transformation beruflicher Schulen. Vortrag im Symposium „Digitalisierung der beruflichen Bildung aus einer Mehrebenenperspektive“ (Chair: S. Schumann & S. Seeber). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Bamberg (online), 15.-17. September 2021.

Rauseo, M., Harder, A., Glassey-Previdoli, D., Antonietti, C., Amenduni, F., Cattaneo, A., Imboden, S. & Schumann, S. (2021). Digital Transformation in Vocational Education from the Perspectives of School Management And Teachers. EARLI Conference. 23.-27. August 2021.

2020

Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2020). Bedeutung "Digitaler Strategien" für die erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels beruflicher Schulen. Vortrag im Rahmen der Session "Digitale Berufsbildung". Digitale Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 09.-10. September 2020.

Harder, A. (2020). Digitaler Wandel in der Berufsbildung und die Rolle der Schulleitung. Forschungskolloquium Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Konstanz, 08. Januar 2020.

2018

Harder, A., Schumann, S., Maué, E. & Diehl, C. (2018). Bildungsaspirationen und Passungswahrnehmungen geflüchteter Jugendlicher und Lernender in der Berufsvorbereitung im Vergleich. Vortrag im Symposium "Integration von jungen Erwachsenen mit ungünstigen Eingangsvoraussetzungen in die berufliche Bildung" (Chair: R. Happ & O. Zlatkin-Troitschanskaia). Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main, 03.-05. September 2018.

Publikationen

2023

Schumann, S. & Harder, A. (2023). IT-Support an Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg und der Schweiz – Können wir von unseren Nachbarn etwas lernen? BLV Magazin, 1, 14-15. https://blv-bw.de/pdf-viewer/?flipbook=103

2022

Rauseo, M., Harder, A., Glassey-Previdoli, D., Cattaneo, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2022). Same, but different? Digital Transformation in Swiss Vocational Schools from the Perspectives of School Management and Teachers. Technology, Knowledge and Learning. https://doi.org/10.1007/s10758-022-09631-9

Harder, A., Schumann, S., Imboden, S., & Glassey-Previdoli D. (2022). Einstellungen der Schulleitung zur digitalen Transformation: Corona als Brustlöser? In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 19-34). wbv.

2020

Harder, A., Imboden, S., Glassey-Previdoli, D., & Schumann, S. (2020). Schulleitungshandeln in Zeiten der digitalen Transformation - "Business as usual" oder "Alles ist neu"? In K. Heinrichs, K. Kögler & C. Siegfried (Hrsg.), Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag (S. 1 - 17). LINK: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/harder_etal_profil6.pdf.

Imboden, S., Glassey-Previdoli, D., Schumann, S., & Harder, A. (2020). Digitaler Wandel in der Berufsbildung und die Rolle der Schulleitung. COVID-19 und die digitale Zukunft. Panorama, 4, 16-17.