Die Orientierungsphase

Informationen werden aktualisiert sobald diese feststehen!

Liebe Erstis,

das neue Semester steht vor der Tür und wir freuen uns, euch in Konstanz begrüßen zu dürfen!

Auf dieser Seite werden wir euch in den kommenden Wochen über den aktuellen Stand der Planung der Ersti-Woche und Ersti-Hütte informieren. Schaut am besten regelmäßig rein, da sich auch Änderungen ergeben könnten.

Wir freuen uns euch bald an der Uni begrüßen zu dürfen!

Eure Fachschaft Wirtschaftswissenschaften

­

­

PS: Da es bei uns immer sehr viele Erstis gibt, sind unsere Veranstaltungen der O-Phase den Erstis mit WiWi als Hauptfach (also den Studiengängen B.Sc. Wirtschaftswissenschaften und B.Ed. Wirtschaftswissenschaft) vorbehalten!

­

Ersti-Hütte

Wie jedes Jahr veranstalten wir im Rahmen der Orientierungsphase eine Ersti-Hütte. Es geht drei Tage auf eine Hütte und hier hast du die einmalige Gelegenheit, deine neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen schon mal vor Semesterstart ein bisschen genauer in Augenschein zu nehmen. Schließlich sitzt ihr alle im gleichen Boot und sich in lockerer Atmosphäre kennen zu lernen, macht vieles einfacher. Außerdem stehen dir Studierende aus höheren Semestern und Mitglieder der Fachschaft hier zum ersten Mal so richtig mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst uns also mit Fragen löchern!

Die Hütte ist so gelegt, dass du weder Mathevorkurs, noch unsere erlebnisreiche Einführungswoche verpasst.

Es werden zwei Termine angeboten: 

Hütte 1: TBA

Hütte 2: TBA

­

­

Ersti-Woche

Liebe Erstis,

in diesem Jahr wird es eine Ersti-Woche vom 14.10.-18.10.2024 geben. Schaut hier regelmäßig vorbei um auf dem Laufenden zu bleiben.

Um an der Ersti-Woche teilnehmen zu können müsst ihr ein Bändchen erwerben. In dem Bändchen ist mit einer Pauschale von XX€ alles inbegriffen. Beispielsweise enthalten ist das Grillgut, Shots zum Vorglühen bei der Kneipentour und vieles mehr!

Erwerben könnt ihr es bei uns jeden Tag nach der Vorlesung des Mathevorkurses. Infos hierzu folgen per WhatsApp.

Beachtet, dass einige Veranstaltungen zwangsläufig ab 18 Jahre sind. Hierzu zählen unter anderem die Kneipentour und die Party. Wir bitten alle unter 18 Jahren einen Mutti-Zettel ausgefüllt mitzubringen, sonst könnt ihr leider nicht an den restlichen Veranstaltungen teilnehmen. Das Formular hierzu findet ihr ebenfalls als Download rechts auf dieser Seite! Bitte bringt den Zettel beim Bändchenverkauf mit, wenn ihr U18 seid.

Wir freuen uns auf zwei spaßige Wochen mit euch!

Für alle weiteren Infos und Änderungen folgt uns auch auf instagram, kommt in die Ersti-WhatsApp-Gruppe und schaut regelmäßig auf dieser Website vorbei!

Infoveranstaltung: 16.10.2024

Am Mittwoch um 10:00 folgt dann der informative Teil der Ersti-Woche. In Raum R712 der Uni wird euch der Fachbereich alle wichtigen Infos rund ums Studium näherbringen und auch wir als Fachschaft werden uns kurz vorstellen. Hauptveranstalter der Infoveranstaltung ist jedoch der Fachbereich, deshalb findet ihr alle weiteren Infos hier.

!Achtung Lehrämtler!

Die Infoveranstaltung für den Bachelor of Education Wirtschaftswissenschaft (Lehramt Gymnasium) ist an einem anderen Tag. Nähere Informationen findet ihr hier.

­

­

Stammtische