Karriere-Check: Banken. Bild: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Von Opportunitätskosten, Trump’s Twitterfeed und den Unterschieden zwischen Universität und Bank.

Der Karriere-Check: Banken fand am 8. Juni 2018 statt.

Der Karriere-Check im Sommersemester hatte Karrieren in Banken im Fokus. Niklas Rodi, Quantitative Analyst (Rates and XVA) bei der Bayerischen Landesbank (Diplom Mathematische Finanzökonomie, 2012) und Hannes Huett, Senior Quantitative Strategist, Chief Investment Office, Global Wealth Management bei der UBS (Diplom Mathematische Finanzökonomie, 2009) berichteten über ihren Berufseinstieg, Alltag, und Aufgaben bei der Bayerischen Landesbank respektive UBS. Dabei ging es neben den Unterschieden zwischen Universität und Bank (Klimaanlage!) auch um die Opportunitätskosten der Teilnahme an der Veranstaltung (bei strahlendem Sonnenschein und – wenig später – bei starkem Gewitter) und um die Notwendigkeit, den Twitterfeed von Donald Trump zu beobachten.

In den Fragerunden sowie beim anschließenden Networking wurden zahlreiche Fragen der Studierenden zu Bewerbung, Einstiegsvoraussetzungen, Arbeitszeiten und weiteren Themen beantwortet. Insgesamt nahmen ca. 50 Studierende Karriere-Check teil.

Das Veranstaltungsformat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit dem VEUK e.V. eröffnet Studierenden knapp und kompakt Zukunftsperspektiven in einem Berufsbild oder einer Branche. Ehemalige Studierende des Fachbereichs berichten hier aus erster Hand über Berufseinstieg und –alltag.