Erstihütte MSc Wirtschaftspädagogik
Erstihütte MSc Wirtschaftspädagogik

Studienbeginn am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Zum Wintersemester 2019/20 haben mehr als 450 Studierende ein Bachelor- oder Master-Studium an unserem Fachbereich begonnen.

Bachelor-Studiengänge

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder zahlreiche StudienanfängerInnen in den verschiedenen Bachelorstudiengängen des Fachbereichs begrüßen zu dürfen. Im Bachelor Wirtschaftswissenschaften haben 258 neue Studierende ihr Studium aufgenommen, im Nebenfach Wirtschaftswissenschaften für geisteswissenschaftliche Bachelorstudiengänge sind es 18 neue Studierende. Im Studiengang Bachelor of Education Wirtschaftswissenschaft haben 10 Studierende begonnen.

Am 14.10.2019, dem ersten Tag der Einführungswoche, durften wir 51 neue Studierende im Bachelor Finanzmathematik begrüßen. Die Studierenden wurden von Herrn Prof. Dr. Kupper, dem Studiendekan des Studiengangs, herzlich willkommen geheißen um danach mit allen wichtigen Informationen versorgt.  Rainer Janßen und Jan-Hendrik Treude vom Fachbereich Mathematik und Statistik sowie Jan Riese, Studentischer Studienberater, und Pauline Sanne für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften standen Rede und Antwort. Im Anschluss konnten die Studierenden bereits den ersten Punkt einer gut gefüllten Orientierungswoche abhaken und bei Keksen und Getränken erste Bekanntschaften schließen. Ein großer Dank geht hier an die Studierendenfachschaft Finanzmathematik, die diesen und weitere Programmpunkte organisierten. Wir wünschen allen Studierenden der Finanzmathematik einen guten Start in das neue Semester.

M.Sc. Economics

55 Studierende haben zum Wintersemester 2019/20 ihr Studium im Masterprogramm Economics begonnen. Fünf von ihnen verbringen im Rahmen der Double Degree Optionen des Studiengangs das erste Studienjahr an der University of Nottingham (4) oder der University of Essex (1). Vier Konstanzer Studierende werden ihr zweites Studienjahr an der Aix Marseille School of Economics (3) oder der University of Rome Tor Vergata (1) absolvieren. Gleichzeiten durften wir insgesamt 14 Double Degree Studierende unserer Partneruniversitäten begrüßen. Über ein Drittel der neuen Kohorte sind internationale Studierende. Um ihnen den Studieneinstieg zu erleichtern haben wir ihnen zwei Fachmentoren zur Seite gestellt. Die Orientierungswochen für internationale Studierenden wurden auch dieses Jahr gut genutzt, zudem nahmen deutsche und internationale Studierenden an unseren Prep-Kursen für die inhaltliche Vorbereitung auf das erste Semester teil. Neu war dieses Jahr ein Python-Block-Kurs, den wir ebenfalls vor Studienbeginn angeboten haben und der auch unter den M.Sc. Economics Studierenden stark nachgefragt wurde.

M.Sc. Wirtschaftspädagogik

Während die einen WiPäds Ihren Masterabschluss feiern und nochmals ausgiebig reisen bevor das Referendariat für die meisten Absolventinnen und Absolventen beginnt, starteten 87 Bewerberinnen und Bewerber im Oktober mit dem Masterstudium der Wirtschaftspädagogik. Die Wahlmöglichkeiten sind beachtlich: 29 Studierende haben sich für die wirtschaftswissenschaftliche Vertiefung mit der Studienrichtung I entschieden. 58 Studienanfänger starteten mit einem allgemeinbildenden Nebenfach. Beliebt waren die Fächer Englisch (14), Geschichte (13), Sport (10) und Politik (7). Doch auch die MINT-Fächer (5 Studierende) oder weitere Sprachen (9 Studierende) wurden gewählt.
Der Studiengang ist seit Bestehen in den letzten 20 Jahren stetig gewachsen und ist heute der zweitgrößte Masterstudiengang der Universität Konstanz. Trotz der Größe versuchen wir, eine gewisse „familiäre“ Atmosphäre zu erhalten. Hierzu trägt der Arbeitskreis Wirtschaftspädagogik entscheidend bei.
Neben der Erstihütte stand den Studienanfängerinnen und -anfängern ein vielfältiges Angebot zur Verfügung: Ob bei Uniralley, Stadtführung oder Kneipentour- Spaß war garantiert! Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen -  das Restaurant „Sedir“ war komplett für die WiPäds reserviert. Herzlichen Dank an alle!

M.Sc. Political Economy

Im interdisziplinären Masterstudiengang Political Economy gingen im Oktober sechs neue Studierende an den Start. Vier Studierende aus Deutschland werden von zwei internationalen Studierenden aus Italien und Malaysien komplettiert.

M.Sc. Social and Economic Data Science

Beim Masterstudiengang Social and Economic Data Science (SEDS) besteht die neue Kohorte aus 19 Masterstudierenden. Entsprechend der Interdisziplinarität des Studiengangs kommen die neuen SEDS Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Dieses Mal aus der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften, Mathematik/Statistik, Psychologie und Soziologie. Zehn der neuen Studierenden sind BachelorabsolventInnen der Uni Konstanz, die übrigen Studierenden haben ihr Erststudium an anderen deutschen Hochschulen und in den USA absolviert.
Noch vor Vorlesungsbeginn hatten die neuen Studierenden die Möglichkeit, sich auf der Masterhütte kennenzulernen beziehungsweise sich bei den jeweiligen Prep-Kursen auf die entsprechende Thematik vorzubereiten.

Wir wünschen allen neuen Studierenden einen erfolgreichen Start ins Studium.