Neu hier im WS 20/21: Dr. Holger Lüthen

Vertretungsprofessur für Wirtschafts- und Sozialpolitik

Herr Lüthen, herzlich willkommen an unserem Fachbereich! In Ihrer Forschung widmen Sie sich der ökonomischen Ungleichheit - ein aktuelles und politisch interessantes Thema. Auch Konstanzer WissenschaftlerInnen forschen in dem Cluster-Projekt „The Politics of Inequality“ zu diesem Thema. Hat das Ihre Entscheidung nach Konstanz zu kommen entscheidend beeinflusst?

Ich freue mich natürlich sehr über die Existenz des Clusters! Aber auch so bin ich gern nach Konstanz gekommen und fühle mich hier sehr willkommen. Unter den momentanen Umständen war es mir leider noch nicht möglich, die Mitglieder des Clusters persönlich zu treffen. Dennoch kenne ich bereits einige der Mitglieder und werde schnellstmöglich einen Besuch planen!

Sie haben in diesem Semester die Vertretungsprofessur für Wirtschafts- und Sozialpolitik übernommen und bieten die Vorlesung Wirtschaftspolitik sowie ein Seminar zum Thema ökonomischen Ungleichheit für Bachelor-Studierende an. In diesem Jahr finden beide Lehrveranstaltungen online statt. Haben Sie für Ihre Lehrveranstaltungen nun ein ganz anderes Konzept entworfen?

Ich habe mit den Professoren des Fachbereichs und mit anderen Kollegen über die Erfahrungen des ungeplanten Sommer-Online-Semesters gesprochen und daraufhin ein Video- und Online-Sprechstundenkonzept entworfen. Das funktioniert den Umständen entsprechend sehr gut – ich hoffe aber trotzdem, dass die Universitäten bald zum regulären Unterricht zurückkehren können. Insgesamt halte ich die digitalen Erfahrungen allerdings für wertvoll und denke, dass man in der Lehre auch künftig davon profitieren kann.

Was möchten Sie Ihren Studierenden mit auf den Weg geben?

In den virtuellen Gesprächen mit Studenten höre ich oft, dass sie das Thema Ungleichheit auch persönlich interessiert. Es ist sehr wichtig, dass man Studienschwerpunkte und persönliches Interesse verbinden kann. Ich denke, dass Konstanz dafür ein guter Ort ist. Auch ich werde Konstanz nicht nur aus beruflichen Gründen besuchen – von der dortigen Natur habe ich nur Gutes gehört und man muss ja auch mal eine Pause machen!

Zum Zeitpunkt diese Interviews befand sich Holger Lüthen noch in Berlin und konnte auf Grund der aktuellen Situation sein Büro an der Universität in Konstanz noch nicht beziehen. Wir hoffen Sie bald persönlich kennenzulernen.

Über Dr. Holger Lüthen:

Dr. Holger Lüthen hat an der Freien Universität Berlin und an der University of Limerick in Irland studiert. Anschließend hat er am Graduate Center des DIW in Berlin und Washington D.C. sowie  an der Freien Universität Berlin promoviert. Als Postdoc verantwortete er die Koordination des Promotionskollegs "Steuer- und Sozialpolitik bei wachsender Ungleichheit". Außerdem koordiniert er seit Abschluss seiner Promotion das Projekt "SOEP-RV", welches die Umfragedaten des SOEP mit Administrativdaten der Deutschen Rentenversicherung verbindet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Ungleichheit und Sozialpolitik.