Bild: Pixabay

Karriere-Check: HRM / Personalentwicklung

Beim digitalen Karriere-Check berichten Alumni unseres Fachbereichs von ihrem Karriere-Weg nach dem Studium. Im Fokus standen dieses Mal die Berufsfelder Human Resource Management und Personalentwicklung.

Am 21.01.2021 fand der digitale Karriere-Check mit den zwei Alumni des M.Sc. Wirtschaftspädgogik, Jelena Kamenjasevic (HR Business Partner bei TRUMPF Schweiz AG) und Tanja Mast (Projektleiterin interne Mitarbeitervermittlung bei Bosch) statt. Beide Alumni berichteten von ihrem Karriere-Weg nach dem Studium, ihrem Berufseinstieg, ihrem Arbeitsalltag und ihren Aufgaben. Anschließend beantworteten sie die zahlreichen Fragen der Studierenden zu Praktika, benötigten Skills und Tipps bei Bewerbungen. Insgesamt haben 65 Studierende an dem Format teilgenommen.

Der Alltag von Frau Kamenjasevic wird durch die Betreuung des Bereichs Digitalisierung (Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeitenden, Weiterentwicklung und Umsetzung von Personalprozessen, Recruiting und Personalmarketing) sowie administrative Tätigkeiten für den Standort dominiert. Währenddessen beschäftigt sich Frau Mast, die in ihrer Studienzeit u.a. Praktika in Frankreich und Vietnam absolvierte, primär mit der Projektleitung der internen Mitarbeitervermittlung bei Bosch. Dort sind folgende Kompetenzen entscheidend: Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit, eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft sowie die fachliche Führung des Purpose Teams.

Zur Frage nach einer erfolgreichen Bewerbung empfahlen beide eine vollständige, fehlerfreie Bewerbung, in der man besonders das eigene Interesse am Unternehmen und der Stelle hervorhebt, sowie ein gepflegtes Social Media-Profil bei Xing oder LinkedIn, da auch über diese Karriereportale rekrutiert wird. Erfahrung sei immer gern gesehen, aber kein Muss.

Der gelungene Karriere-Check hat den Studierenden aufgezeigt, dass die beruflichen Wege nach dem Studium des M.Sc. WiPäd in Konstanz sowohl ihre Gemeinsamkeiten als auch ihre Unterschiede haben und die Möglichkeiten für die Alumni vielfältig sind.

Über den Karriere-Check:

Das Veranstaltungsformat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit dem VEUK e.V. eröffnet Studierenden knapp und kompakt Zukunftsperspektiven in einem Berufsbild oder einer Branche. Ehemalige Studierende des Fachbereichs berichten hier aus erster Hand über Berufseinstieg und –alltag. Gibt es ein Berufsfeld über das Sie gerne mehr erfahren möchten oder haben Sie Interesse selbst als Alumni zu berichten? Wir freuen uns über Ihre Mail.

Unsere Referentinnen:

Jelena Kamenjasevic (links, HR Business Partner bei TRUMPF Schweiz AG) und Tanja Mast (rechts, Projektleiterin interne Mitarbeitervermittlung bei Bosch)