Soziale Sicherung in Bangladesch: Ein Feldexperiment

Soziale Sicherung in Bangladesch: Eine Herausforderung für die Lokalregierungen

Wie staatliche Hilfen bei den Ärmsten unter den älteren Menschen in Südasien besser ankommen, erforscht die Konstanzer Entwicklungsökonomin Viola Asri gemeinsam mit einem internationalen Forschungsteam in einem Projekt des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“.

Wie können auch die Ärmsten der Armen davon profitieren, wenn Wirtschaft, Lebenserwartung und Bildungsstand in einem Entwicklungsland mit Riesenschritten gewachsen sind – anstatt Opfer wachsender Ungleichheit zu werden? Viola Asri, Postdoktorandin und Spezialistin für Entwicklungsökonomie am Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz, hat gemeinsam mit einem internationalen Forschungsteam ein Projekt zur Verbesserung der sozialen Alterssicherung in Bangladesch aufgebaut.

Im Online-Magazin Campus der Universität Konstanz berichtet Viola Asri über ihre Arbeit vor Ort. Den vollständigen Beitrag ein Land im Aufwind, den langen Weg von der Idee bis zur Umsetzung des Projekts – und schlussendlich: den Lohn ihrer Mühen finden Sie auf campus.kn.

Zum Forschungsteam gehören: Viola Asri (Universität Konstanz),Kumar Biswas (Universität Konstanz), Sebastian Fehrler (Universität Bremen), Urs Fischbacher (Universität Konstanz), Katharina Michaelowa (Universität Zürich), Atonu Rabbani (University of Dhaka)