Bild: Barbara Monstein

"Die Wirtschaft brummt" ­­­­­– Thurgauer Prognose­forum am 24. Oktober 2018

Das Thurgauer Wirtschaftsinstitut an der Universität Konstanz richtete am 24. Oktober 2018 sein jährliches Thurgauer Prognoseforum aus.

Jedes Jahr im Herbst lädt das Thurgauer Wirtschaftsinstitut unter der Leitung von Urs Fischbacher Interessierte zum Thurgauer Prognoseforum ein. Innerhalb dieses Formats stellt Jan-Egbert Sturm, Leiter der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich und früherer Leiter des Thurgauer Wirtschaftsinstituts, seine Wirtschaftsaussichten für die Schweiz für das kommende Jahr vor. „Die Wirtschaft brummt“, so sein Fazit. Die gute Verfassung der Weltwirtschaft liefert positive Impulse für die Schweizer Konjunktur. Laut seinen Aussagen wird sich die Weltwirtschaft auch in der zweiten Jahreshälfte 2018 noch leicht beschleunigen, um ab 2019 etwas abzuflachen.

Als Mitreferent stellte der Thurgauer Regierungsrat Walter Schönholzer, Vorsteher des Departements für Inneres und Volkswirtschaft, den Kanton Thurgau vor. Ursprünglich als Agrarkanton wahrgenommen, behauptet er sich heute als Standort hochspezialisierter, inhabergeführter Unternehmen der Fahrzeug- und Metallindustrie. Beispiel die Firma Stadler in Bussnang, die ihre Zugskompositionen weltweit vermarkten kann. Noch etwas defensiv und auf jeden Fall ausbaufähig ist der Tourismussektor. Die Präsentationen zum Thurgauer Prognoseforum können auf der Website eingesehen werden.

Das Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) ist ein Aninstitut der Universität Konstanz. Als grenzübergreifendes deutsch-schweizerisches Projekt ist das TWI ein Zentrum für Experimentelle Wirtschaftsforschung in der Bodenseeregion.

(Barbara Monstein, Urs Fischbacher)

Kontakt:
Universität Konstanz