Datenwissenschaftliche Herausforderungen der Finanzwelt

Im Rahmen des Projektkurses Applied Data Science am Lehrstuhl Pohlmeier sprechen Absolventen über ökonometrische Anwendungen in der Finanzwirtschaft. Zu den Vorträgen sind interessierte Studierende herzlich eingeladen.

Vorträge im Rahmen des Projektkurses Applied Data Science

• June 30th, 2017, 10:00-11:30 in F427: "Why models and not the market drive the price of your house" (Tobias Schwabe-Fährmann, CFA, Head of Credit & Risk Methods and Monitoring, Liechtensteinische Landesbank Aktiengesellschaft)
  • July 7th, 2017, 10:00-11:30 in F427: „Financial Modeling in Practice: From Input to Output” (Dr. Hao Liu, FRM, Director, Model Risk Management and Control, UBS AG)
  • July 14th, 2017, 10:00-11:30 in F427: „Making Sense the Data Deluge: Selected Applications of Statistics in Finance“ (Dr. Sikandar Siddiqui, CFA, FRM, Head of Risk Management, Frankfurt School of Finance and Management)

Mit dem Projektkurs Applied Data Science wird im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Sommersemester 2017 erstmalig eine neue Form von Lehrveranstaltung angeboten, die integrativ Forschung, Lehre und Wissenstransfer zwischen Praxis und Universität miteinander verbindet. Anhand eines konkreten Problems in der Schnittmenge von Ökonometrie, Statistik und Informatik sollen die Studierenden lernen, wie sich aus der theoretischen Behandlung eines wirtschaftswissenschaftlichen Problems eine ökonometrische und für die Praxis geeignete Implementierung entwickeln lässt. Die von Prof. Dr. Winfried Pohlmeier angebotene Veranstaltung ist projektorientiert, d.h. im Mittelpunkt einer einsemestrigen Veranstaltung steht eine wohldefinierte Forschungsfrage, die in Arbeitsgruppen mit dem Ziel einer Software-Implementierung für die Praxis bearbeitet werden soll. Hierbei spielt die Interaktion mit Vertretern aus der Praxis, die in den Projektkurs eingebunden werden, eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Fachbereichs-Newsletter.