Aktueller Bericht der Stabsstelle QM zu Studienerfolg und Übergänge veröffentlicht

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verzeichnet eine hohe Gesamtzufriedenheit der Bachelor-und Masterstudierenden. Der Studiengang M.Sc. Wirtschaftspädagogik ist gleich in zwei Bereichen unter den TOP3.

Alle zwei Jahre veröffentlicht die Stabsstelle QM einen befragungsübergreifenden Bericht zu den Studienbedingungen an der Universität Konstanz. Im aktuellen Bericht Studienerfolg und Übergänge werden insbesondere die Themen Studienabbruch und Hochschulwechsel thematisiert. Für den Bericht wurden die Ergebnisse aus den Studierendenbefragung „Sag’s uns!“ 2019 und der Exmatrikuliertenbefragung der Jahre 2015 bis 2019 zu den Dimensionen Aufbau und Struktur des Studienganges, Studienorganisation, Betreuung und Beratung, didaktische Qualität der Lehre, Praxis- und Forschungsbezug, Ausstattung sowie Gesamtzufriedenheit ausgewertet.

Hohe Gesamtzufriedenheit der Bachelor- und Masterstudierenden

Die Gesamtzufriedenheit der Bachelor- und Masterstudierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften bzgl. der Studienbedingungen an der Universität Konstanz wurde insgesamt sehr hoch bewertet. Zwischen 72% und 86% der Studierenden gaben an, (sehr) zufrieden zu sein. Verbesserungen wünschen sich die Studierenden in den Bereichen Praxisbezug in der Lehre und wissenschaftliches Arbeiten.

Sehr gute Ergebnisse für den MSc Wirtschaftspädagogik

Im M.Sc. Wirtschaftspädagogik sind 82% insgesamt sehr zufrieden mit den Studienbedingungen. Besonders hervorzuheben ist das sehr gute Ergebnis in den Bereichen Aufbau und Struktur sowie Betreuung und Beratung. Der Studiengang erreichte in diesen Bereichen jeweils den zweiten Platz im Ranking aller Studiengänge an der Universität Konstanz.

Der Fachbereich möchte auch in Zukunft sehr gute Studienbedingungen in alle Bachelor- und Masterstudiengängen gewährleisten und bedankt sich bei allen Studierenden und Ehemaligen für ihr Feedback im Rahmen der Umfrage!

Zum aktuellen Bericht der Stabsstelle QM: Studienerfolg und Übergänge