Studentin am Laptop in der Bibliothek

Neue Ergebnisse im CHE-Hochschulranking

Hervorragende Positionierung der Konstanzer Wirtschaftswissenschaften im bundesweiten Ranking

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlichte am 9. Mai 2017 sein aktuelles Hochschulranking. Jährlich wird darin ein Drittel der insgesamt 39 aufgeführten Studienfächer neu bewertet. In diesem Jahr wurden die rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer aktualisiert. Die Ergebnisse des Rankings, das mit 300 teilnehmenden Hochschulen zu den einflussreichsten Rankings im deutschsprachigen Raum zählt, wurden im ZEIT Studienführer 2017/2018 veröffentlicht und sind online abrufbar unter: www.zeit.de/che-ranking

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Konstanz positioniert sich in zehn von 22 gerankten Kriterien in der Spitzengruppe des bundesweiten Vergleichs. Die Spitzenbewertungen unter anderem in Kernkriterien wie Studierbarkeit, Lehrangebot und Prüfungen belegen die hervorragende Studienqualität der Konstanzer Wirtschaftswissenschaften. Sowohl die Bachelor- als auch die Master-Studiengänge bieten ausgezeichnete Rahmenbedingungen für einen Abschluss in angemessener Zeit, belegt das Ranking. Hervorgehoben werden zudem die internationale Ausrichtung – vor allem im Master-Studium – sowie die Unterstützung im Auslandsstudium wie auch am Studienanfang.

Auch die Forschung der Konstanzer Wirtschaftswissenschaften liefert starke Rankingergebnisse: Sowohl die Zahl der internationalen Veröffentlichungen pro Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler wie auch die Einwerbung von Drittmitteln liegen bundesweit in der Spitzengruppe. Das Ranking stellt allerdings eine vergleichsweise geringe Zahl an Promotionen pro Professor fest. Dieses Zahlenverhältnis führt zwar zu einer Eingruppierung in der Schlussgruppe dieses Indikators, bringt aber umgekehrt betrachtet ein sehr gutes Betreuungsverhältnis von Promovierenden pro Professor zum Ausdruck. Als kleine Hochschule legt die Universität Konstanz besonderen Wert auf eine persönliche und enge Betreuung der Doktorandinnen und Doktoranden sowie der Studierenden.

Der Konstanzer Fachbereich Rechtswissenschaft positioniert sich in der Mehrzahl der Wertungskriterien (neun von 16) im mittleren Bereich. Positiv hervorgehoben wird die Unterstützung der neuen Studierenden am Studienanfang. Im Bereich Forschung wird eine geringe Zahl an Promotionen pro Professor festgestellt, was – wie bei den Konstanzer Wirtschaftswissenschaften – wiederum einen hervorragenden Betreuungsspiegel zum Ausdruck bringt. Die Rücklaufquote der Studierendenbefragung, auf der Teile des Rankings basieren, fiel im Bereich Rechtswissenschaft mit nur 15,1 Prozent (159 Antworten von 1055 angeschriebenen Studierenden) sehr niedrig aus.

Faktenübersicht:

• Ranking: CHE-Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)
  • Veröffentlicht in: ZEIT Studienführer 2017/2018 sowie online unter www.zeit.de/che-ranking
  • Umfang: Insgesamt 39 Fächer von über 300 Universitäten und Hochschulen in Deutschland
  • Neu gewertete Studienfächer: BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften
  • Rücklaufquote der Konstanzer Wirtschaftswissenschaften: 21,6 Prozent (167 Antworten von 771 angeschriebenen Studierenden)
  • Rücklaufquote der Konstanzer Rechtswissenschaft: 15.1 Prozent (159 Antworten von 1055 angeschriebenen Studierenden.)