Informationstag für BewerberInnen
Informationstag für BewerberInnen

Informationstag für Bewerberinnen und Bewerber

Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz in unseren Bachelor-Studiengängen Wirtschafts­wissenschaften und Finanz­mathematik konnten auf Einladung des Fachbereichs am 25. Juli 2019 den Campus erkunden und Mitstudierende kennenlernen.

"Man konnte am Abend nach Hause gehen mit dem Gefühl, dass alle Fragen beantwortet wurden"

"Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, in Kleingruppen mit den Professorinnen und Professoren zu sprechen und so viele Fragen klären zu können"

"Wir konnten die Studierenden der Fachschaft alles fragen. Das hat sehr geholfen"

" Sehr guter Einblick in den Studien­gang und in die Möglichkeiten nach dem Studium"

(Stimmen aus der Evaluation der Veranstaltung)

Rund 150 Bewerberinnen und Bewerber nutzen die Möglichkeit, sich vor Semesterbeginn intensiv über das Studium in Konstanz zu informieren.

Das Programm bot eine spannende und informative Mischung aus Vorträgen und einer intensiven Gruppenphase. In den Vorträgen wurde den Teilnehmenden ein tiefer Einblick in das Studium an der Universität Konstanz vermittelt. Für den BSc Wirtschafts­wissenschaften stellte Fachbereichssprecher Prof. Dr. Volker Hahn Inhalte, Aufbau und Struktur des Bachelor­studiengangs vor. Anschließend zeigte Karin Czaja (Koordinatorin für Inter­nationalisierung) auf, wie ein Auslands­semester den persönlichen und fachlichen Horizont erweitern kann. Für den BSc Finanzmathematik übernahmen Rainer Janßen (Fachbereichs­referent FB Mathematik) und Pauline Sanne (Studiengangs­koordinatorin) die Vorstellung des Studiengangs.

Highlight war für viele TeilnehmerInnen beider Studiengänge die Gruppenphase bestehend aus Gesprächsrunden mit den ProfessorInnen des Fachbereichs und Campusführungen. Hierfür wurden die Bewerber in Kleingruppen aufgeteilt. ProfessorInnen der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften sowie Mathematik und Statistik übernahmen die Moderation der Gruppengespräche, Lehrende und zukünftige Studierende hatten so die Möglichkeit, sich schon vorab kennen zu lernen. Viele Fragen zu den Inhalten des Studiums konnten so beantwortet werden. Um sich besser auf dem Campus zurecht zu finden, wurden die Kleingruppen von engagierten Studierenden der Fachschaften Wirtschafts­wissenschaften und Finanz­mathematik über den Campus geführt. Die Campusführungen boten zudem die Möglichkeit, weitere Fragen zu Studium und Leben in Konstanz zu klären.