Preisträgerin Hanna Geil

Ein Mehr an Motivation

Hanna Geil ist die Jane Klausman-Preisträgerin 2018

Hanna Geil wäre auch eine herausragende Mathematik-Studentin geworden. Die Begründung, warum sie sich dann aber für Finanzmathematik an der Universität Konstanz entschieden hat, ist so ungewöhnlich wie vielsagend: Weil sie mit diesem Fach auch helfen könne, sagt sie. Das ist wichtig für die 21-Jährige, die sich im vierten Bachelor-Semester befindet. Was sie genau damit meint, macht möglicherweise die Wahl ihres Auslandspraktikums im kommenden Wintersemester deutlich. Hanna Geil wird zu Medtronic gehen, einem Gesundheitstechnik-Unternehmen im holländischen Maastricht, das ein ganz neues System entwickelt: Die nutzenorientierte Gesundheitsversorgung: Hierbei orientieren sich die Kosten für eine medizinische Behandlung an dem Nutzen für den Patienten.

Dieses Mehr an Motivation über das reine Lernen und Studieren hinaus macht Hanna Geil zur idealen Jane Klausman-Preisträgerin. Jane M. Klausman war Zonta-Mitglied und engagierte sich für die Karrieren von Frauen in der Wirtschaft. Der Zonta-Club Hegau-Bodensee hat die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung dieses Jahr zum fünften Mal vergeben. Fördervereinspräsidentin Petra Wintter und Club-Vizepräsidentin Eva Piepenstock gratulierten Hanna Geil, die wiederum sowohl mit Begeisterung als auch begeisternd von ihrem bisherigen Werdegang an der Universität Konstanz berichtete.

Hanna Geil gibt Schülerinnen Nachhilfe in Mathematik, trägt nebenher noch Zeitungen aus, weil das frühmorgens in ihren Zeitplan passt, und engagiert sich in der Evangelischen Stadtmission Konstanz. Dass sie eine außergewöhnlich begabte Studentin ist, wird ihr von dem wirtschaftswissenschaftlichen wie von dem mathematischen Gutachten bescheinigt. Auch umgekehrt ist die Studentin mehr als zufrieden mit der Wahl Universität Konstanz, die sie bereits auf der Suche nach einem geeigneten Studienort im Internet überzeugt hat. Dass das Studienfach, das 2016 noch „Mathematische Finanzökonomie“ hieß, ausschließlich auf Englisch angeboten wird, kam bei ihr ganz besonders gut an, da sie gerade ein freiwilliges soziales Jahr in England hinter sich hatte. Und natürlich spielt auch das eine Rolle: „Die Gegend hier ist so schön.“

Faktenübersicht:

• Jane Klausman-Preis 2018 für Hanna Geil
  • Verliehen vom Zonta-Club Hegau-Bodensee
  • Dotiert mit 1.000 Euro
  • Jane M. Klausman war Zonta-Mitglied und engagierte sich für die Karrieren von Frauen in der Wirtschaft.