Die Konstanzer Wirtschaftspädagogik feiert am 6. Dezember 2018 ihr 20-jähriges Bestehen.

20 Jahre Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz

Die Konstanzer Wirtschaftspädagogik feiert am 6. Dezember 2018 ihr 20-jähriges Bestehen – Festveranstaltung und anschließender Apéro von 14 bis 16.30 Uhr in Hörsaal A 701 der Universität Konstanz.

Im Jahr 1998 wurde der Studiengang der Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz eröffnet und ist damit einer von drei Standorten in Baden-Württemberg, an dem Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen ausgebildet werden. In der Reihe der acht, teils interdisziplinären Studiengänge im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat sich die Wirtschaftspädagogik seither voll und ganz etabliert. Aus dem früheren Diplom- und heutigen Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik sind bis heute rund 800 Absolventinnen und Absolventen hervor gegangen. Als inzwischen zweitgrößter Masterstudiengang an der Universität Konstanz ist er aus dem universitären Studienangebot schlicht nicht mehr wegzudenken.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten blicken Gestalter und Wegbereiter des Fachs aus Wissenschaft, Politik und Praxis auf die Entwicklung der Wirtschaftspädagogik in den vergangenen zwei Jahrzehnten zurück und geben einen Ausblick auf künftige Perspektiven, neue Schnittstellen und Handlungsfelder. Neben Gratulierenden aus der Universität Konstanz, dem Kultusministerium sowie dem Berufsschullehrerverband wird Prof. Dr. Jürgen Seifried, Wirtschaftspädagoge an der Universität Mannheim, den Festvortrag halten. Als Professor für Wirtschaftspädagogik lehrte Jürgen Seifried in den Jahren 2008 bis 2012 an der Universität Konstanz, seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die Kompetenzentwicklung von Lehr- und Ausbildungspersonen, Lernen am Arbeitsplatz sowie die Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Der Beitrag des Arbeitskreises Wirtschaftspädagogik (Fachschaft) und der Rückblick einer Alumna runden die Veranstaltung mit studentischen Perspektiven auf den Studiengang ab.

Die Öffentlichkeit ist herzlich zu den Feierlichkeiten und zum anschließenden Apéro eingeladen.

Faktenübersicht:

• Festveranstaltung „20 Jahre Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz“ am Donnerstag, 06. Dezember 2018, 14 bis 16:30 Uhr in Hörsaal A 701
  • Festvortrag von Prof. Dr. Jürgen Seifried, Professur für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim und anschließender Apéro
  • Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht nötig

Presseinformation: Nr. 117/2018