15 Jahre Partnerschaft mit der Plekhanov Universität Moskau

Vor 15 Jahren schloss der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit der Plekhanov Universität Moskau eine Partnerschaftsabkommen ab: Diese sehr erfolgreiche Kooperation wurde im Rahmen einer mehrtägigen Jubiläumsveranstaltung in Konstanz gefeiert.

Neben den offiziellen Repräsentanten der Plekhanov Universität unter Leitung von Prof. Leonid Bragin, dem Leiter des International Office der Plekhanov Universität und Prof. Nikolay Tikhomirov, einem renommierten russischen Ökonometriker und Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften, standen in dieser etwas anderen Jubiläumsfeier vor allem die ehemaligen Austauschstudierenden im Mittelpunkt.

Diese waren nicht nur aus Moskau und verschiedenen deutschen Städten angereist, sondern auch aus England, der Schweiz und Österreich, nicht nur, um ihre ehemaligen StudienkollegInnen und ProfessorInnen wiederzutreffen sondern auch, um aktiv an zwei Workshops zu den Themen „Challenges of Modern Economics and Finance: Taking Theory to Data“ und „Education and Mobility: Pitfalls and Opportunities of Exchange Partnerships“ teilzunehmen. Hierbei traf es sich gut, dass die ehemaligen GaststudentInnen aus Moskau, die oftmals im Anschluss an das Austauschstudium in Konstanz einen Masterabschluss oder einen Doktortitel in Konstanz erworben haben, mittlerweile erfolgreiche WissenschaftlerInnen geworden sind. So freute es Prof. Winfried Pohlmeier, den Beauftragten des Rektors für diese Universitätspartnerschaft, u.a. Dr. Olga Kolokolova (University of Manchester), Jun. Professorin Anna Zaharieva (Uni Bielefeld), Dr. Anna Slavutskaya (EPFL Lausanne) und Dr. Liliya Sattarova (Deutsche Bank) als Referentinnen für die beiden Workshops gewonnen zu haben.

Auf dem Workshop zum Thema Bildung und Mobilität in Europa wurde vor allem diskutiert, wie eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen einer deutschen und einer russischen Universität in Zeiten von globalen Krisen, Populismus und aufkommenden Nationalismus erfolgreich weitergeführt werden kann. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass gerade ein so breit angelegtes Partnerschaftsabkommen, wie das zwischen der Plekhanov Universität und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ausgebaut und mehr Wissenschaftsdisziplinen eingebunden werden sollten, nicht zuletzt um den Gedanken- und Informationsaustausch zwischen den beiden Ländern zu fördern. Der Austausch von Studierenden, DoktorandInnen und jungen NachwuchswissenschaftlerInnen soll weiterhin ein Kernelement der Partnerschaft bleiben.

Wer die Partneruniversität erst einmal zum Schnuppern kennenlernen möchte, wird auch in Zukunft die Möglichkeit haben, an den regelmäßigen Summer Schools teilnehmen zu können, von denen bisher jeweils eine in Konstanz, in Saratov an der Wolga und letztjährig unter der Leitung der Professoren Pohlmeier, Tikhomirov und Brüggemann in Moskau stattfand. InteressentInnen für einen Studienaufenthalt in Moskau mögen sich an Prof. Pohlmeier wenden.