Herzlichen Glückwunsch

und Wilkommen an der Universität Konstanz!

Wie geht es jetzt weiter? Vor Studienstart im Oktober gibt es noch einige Dinge zu beachten.

Mathevorkurs

In den ersten Semestern werdet ihr Vorlesungen in Mathematik und Statistik haben. Da Mathematik als Grundlage für viele andere Fächer dient, soll euch dieser Vorkurs zum einen dazu dienen euer Mathewissen aus der Oberstufe aufzufrischen bzw. euch alle auf denselben Stand zu bringen und zum anderen den Übergang von der Schulmathematik zur Mathematik im Studium zu erleichtern.

Der Mathevorkurs findet am 4. und 5. Oktober 2023 statt.

Die Teilnahme ist freiwillig, dennoch raten wir allen StudienanfängerInnen daran teilzunehmen. Wenn du superfit in Mathe bist, kannst du dieses Angebot natürlich auslassen, allerdings verpasst du dann die super Möglichkeit zum ersten Mal Hörsaal-Atmosphäre zu schnuppern und Kontakt zu deinen künftigen KommilitonInnen zu knüpfen!

An der Uni und in Konstanz ankommen

Von zu Hause ausziehen, eine neue Wohnung finden, sich ummelden und in einer riesen Uni zurecht finden.
All das braucht seine Zeit, aber mit euch fangen noch tausend andere neu an der Uni an!

Ein paar wichtige Informationen über das Wohnen in Konstanz und die Uni-Portale haben wir euch unter "Neu in Konstanz" zusammengestellt.

FAQ Studienbeginn

Was lerne ich im Mathevorkurs und muss ich mich dafür anmelden?

Im Mathevorkurs werden deine Mathe-Kenntnisse aus der Schule aufgefrischt und auf den neusten Stand gebracht, da manchmal das Abitur schon etwas her ist oder in einem anderen Bundesland gemacht wurde und so seid ihr dann alle auf demselben Stand. Außerdem hast du während den Kurstagen bereits Zeit erste Kontakte zu deinen künftigen KommilitonInnen zu knüpfen.

Nähere Informationen findet ihr in der Regel hier.

Fragen zu Studienablauf, Stundenplanerstellung, ZEuS, etc.

All diese Fragen werden rechtzeitig beantwortet. Ihr erhaltet Informationen z.B. bei Infoveranstaltungen, in unserem Ersti-Guide,...

Bitte seht davon ab in Chats nachzufragen, um eure KommilitonInnen nicht zu verunsichern durch Fragen, die zu dem Zeitpunkt nicht relevant sind. Es reicht, wenn ihr die O-Phase genießt und den Mathevorkurs erstmal besucht. Alles andere wird euch rechtzeitig erklärt!

Gibt es Veranstaltungen für Erstis?

Ja, wir veranstalten in jedem Jahr eine O-Phase mit Ersti-Hütte und einer Ersti-Woche mit coolen Events. Mehr Informationen könnt ihr hier finden.

Ihr habt noch Fragen?

Die O-Phase ist vorbei und ihr habt noch Fragen? Dann könnt ihr das tun:

- den Ersti-Guide in eurem Ersti-Beutel lesen

- in unseren FAQ nachlesen

Frage noch nicht beantwortet? Dann könnt ihr uns gerne kontaktieren :)