Neu in Konstanz

Tipps und Tricks

Wie du, wird der Großteil deiner Kommilitoninnen und Kommilitonen, wahrscheinlich erst zum Studium nach Konstanz ziehen oder diesen Schritt bereits getan haben. Damit du dich hier besser zurechtfindet, möchten wir dir an dieser Stelle ein paar Tipps und Tricks geben. Auch wenn unsere schöne Stadt nicht allzu riesig ist, gibt es eventuell sogar für Einheimische ein paar interessante Abschnitte.

Eine virtuelle Stadtführung

© Holger Spiering

Das Paradies ist nur einer der Stadtteile der schönsten Stadt am Bodensee.

© Holger Spiering

Unsere virtuelle Stadttour startet an der Marktstätte.

Von hier ist man in weniger als 5 Gehminuten am Hafen oder am Bahnhof und es werden vielfältige Möglichkeiten geboten mit Cafes und Einkaufsläden. 

© Lago Konstanz

Wenn du keinen Einkaufsstress magst, dann geh hier am Wochenende lieber den kaufwütigen Schweizern aus dem Weg. Ebenso voll wie die Altstadt wird dann auch das Lago sein, das große Einkaufszentrum von Konstanz.

© Holger Spiering

Wenn ihr von der Altstadt Richtung Münster lauft, landet ihr in der Niederburg, dem ältesten Stadtteil von Konstanz.

Hier befinden sich auch viele Kneipen für Studierende wie z.B. die "Heimat", das "Dom", das "Shots", der "Klimperkasten" oder die Strandbar am Seerhein !

© Holger Spiering

Eine schöne Abwechslung zum Unistress ist auch ein Besuch auf der Blumeninsel Mainau, die genau unterhalb der Uni im Bodensee liegt. Zu jeder Jahreszeit gibt es eigentlich ein atemberaubendes Blumenmeer! Und eine Überfahrt mit dem Boot vom Konstanzer Hafen ist auch möglich.

© Holger Spiering

Wer es weniger blumig aber genauso schön mag, der geht nach der Uni einfach am Hörnle, Konstanz' Strandbad, baden und die Sonne genießen. 

© Holger Spiering

Ihr seht also, die Stadt bietet viel und wir hoffen, ihr werdet unser Konstanz auch für euch entdecken! Wer sich irgendwann satt gesehen hat, der kann immer noch rüber nach Meersburg fahren und Wein probieren, den Säntis besteigen, ein wenig in Zürich shoppen oder den Stress beim Ski fahren in den Alpen vergessen.

Wir freuen uns auf euch und bis bald!

Das Studium ist nur so stressig, wie man es sich macht. Ein paar Tipps zur Orientierung

Auch wir standen einmal wie der Ochs vor dem Berg und wussten gar nicht worüber wir mehr verzweifeln sollten: Das Alleine Leben? Diese riesige Uni? Wo finde ich denn eigentlich meine Matrikelnummer? Wie kann ich ein Buch ausleihen? Wo ist denn überhaupt die Bib? Und wie komme ich da nach langem Herumirren wieder raus? Was für Sportarten kann ich beim Hochschulsport belegen?

Ein paar dieser Dinge versuchen wir euch in den Infoveranstaltungen zu erklären, aber für vieles gibt es auch tolle Angebote von der Uni. 

  • Führungen in der Unibibliothek und zu allen wichtigen Stationen in der Uni werden von der Zentralen Studienberatung in der O-Woche durchgeführt und ihr könnt euch hier über Zeiten und Treffpunkt informieren.
  • Infos über das Kommunikationszentrum, Computerkurse und eueren Uni-Account findet ihr hier
  • Das Sportprogramm wird vom Hochschulsport organisiert und auf dessen Homepage über 120 Sportarten von Unterwasser Rugby bis Segeln und Ski fahren angeboten werden. Schaut einfach mal rein!

Diese Links und weitere findet ihr auch nochmal am Seitenrand.

Alle Portale führen zum Ziel

Durch eure Bewerbung habt ihr ja schon das ein oder andere Onlineportal kennen gelernt, das wir hier an der Universität Konstanz nutzen.

Ganz wichtig ist ZEuS, das Zentrale Einschreibe- und Studierendenportal. Hierüber habt ihr euch beworben, aber ZEuS kann noch viel mehr, unter anderem könnt ihr euren Stundenplan zusammenstellen, Anmeldung zu Vorlesungen/Tutorien/etc., Bescheide ausdrucken oder einfach im Vorlesungsverzeichnis stöbern. Außerdem meldet ihr euch hier für eure Prüfungen an und erhaltet auch eure Ergebnisse!

Auf ILIAS werdet ihr zu euren Kursen, für die ihr euch über ZEuS angemeldet habt, hinzugefügt und eure Profs laden euch dort Vorlesungsfolien, Übungsblätter und eventuell anderes Material hoch. Ihr könnt den Kursen nicht von selbst beitreten, daher vergesst nicht die Veranstaltungen in ZEuS zu belegen.

SOGo ist das Mailprogramm der Uni, in dem ihr eine eigene Email-Adresse erhaltet. Ihr erhaltet wichtige Infos über eure Uni-Mail von daher ist es wichtig sie regelmäßig zu lesen. Ihr habt die Möglichkeit die Uni-Mails auf eure private Mailadresse umzuleiten, aber Vorsicht, das empfiehlt sich nur, wenn euer privates Postfach kein Chaos ist bzw. ihr trotzdem noch den Überblick über eure Uni-Mails behaltet.

Wege und Wohnunsgssuche leicht gemacht

Mit der Zusage in Konstanz ist der erste Schritt Richtung Studium und erstes Semester schon gemacht. Aber wo soll ich wohnen? Wo finde ich bezahlbaren Wohnraum?

Zunächst einmal wollen wir euch etwas über Konstanz' Stadtteile erzählen. 

Die Altstadt und das Paradies sind sicherlich die zentralsten Stadtteile. Fast genauso zentral, ein klein wenig näher zur Uni und voller Studierenden ist Petershausen. In diesen Stadtteilen spielt sich sicher das meiste Leben ab. 

Die Uni liegt außerhalb im Stadtteil Egg. Neben Egg ist auch der Stadtteil Königsbau sehr beliebt, weil ihr von beiden Stadtteilen aus entweder zur Uni laufen könnt oder nur maximal 5 Minuten mit dem Fahrrad braucht, also unabhängig vom Bus seid. 

Es fahren einige Buslinien hoch an die Uni:

  •  Linie 9A, 9B, 9AB und 9C fahren je nach Linie über die Stadtteile Paradies, Altstadt, Petershausen und Königsbau hoch an die Uni
  •  Linie 11 fährt von Wollmatingen Bahnhof (dort hält der Seehas) über die Uni nach Staad (dort legt die Fähre aus bzw. nach Meersburg an) und natürlich
     auch die entgegengesetzte Richtung. Dabei werden die Stadtteile Wollmatingen, Fürstenberg, Königsbau, Allmannsdorf und Staad abgedeckt.
  •  Linie 4/13 und 13/4 sind Ringlinien, die dieselbe Strecke in entgegengesetzter Richtung fahren, beide halten nicht direkt an der Universität, sondern an der Haltestelle Egg/Universität. Von hier aus könnt ihr etwas Berg hoch zur Uni laufen oder Richtung Egg zum Hochschulsportgelände. Mit dieser Linie werden vor allem die Dörfer außerhalb der Stadt abgedeckt.

Etwas außerhalb zu wohnen wie in Allensbach, Hegne oder auf der Reichenau ist kein Problem, dafür gibt es den Seehaas-Zug, der bringt euch bis nach Wollmatingen, von wo aus ihr mit der Linie 11 zur Uni kommt oder bis in die Altstadt, von wo aus ihr mit den Linien 9A, 9B und 9AB zur Uni bzw. mit der Linie 4/13 nach Egg kommt.

Es gibt viele Möglichkeiten Wohnraum zu finden.

Die Gängigste ist hierbei in ein Studentenwohnheim zu ziehen. Das Studierendenwerk Seezeit bietet hierbei eine vergleichsweise günstige Möglichkeit. Alternativ gibt es auch einige private Studentenwohnheime.

Falls ein Studentenwohnheim nichts für euch ist, habt ihr immernoch die Möglichkeit über verschiedene Portale und Facebook-Gruppen euch Wohnungen bzw. WG-Zimmer zu suchen.

Eine gute Übersicht über diverse Möglichkeiten könnt ihr auf der Uni-Seite finden.

Wer es ganz traditionell mag, kann sich auch über diverse Studentenverbindungen in Konstanz informieren. Dort ist fast immer ein Zimmer frei, bringt aber auch Verpflichtungen mit sich.


Konstanz hat verschiedene Stadtteile, die mehr oder weniger gut für den Weg zur Uni und Freizeitaktivitäten sind, aber im Allgemeinen ist alles sehr gut mit dem Fahrrad oder auch mit dem ÖPNV erreichbar:

  •  Königsbau: Hier sind die meisten Wohnheime und es ist sehr nah zur Uni, aber etwas weiter in die Stadt
  •  Egg: Sehr nah an Uni und den Sportanlagen des Hochschulsports, aber noch etwas weiter weg von der Stadt
  •  Petershausen-West: Zentral zwischen Uni und Stadt
  •  Petershausen-Ost: Zentral zwischen Uni und Stadt, auch das Strandbad ist in der Nähe
  •  Altstadt: Im Stadtzentraum, gute Busverbindungen zur Uni, auch mit dem Fahrrad ist die Uni gut erreichbar
  •  Paradies: Direkt neben der Altstadt, es gibt ein paar Wohnheime und auch die Uni ist mit Fahrrad oder Bus noch gut erreichbar
  •  Fürstenberg: Je nachdem wo ihr in Fürstenberg wohnt, könnt ihr die Uni gut mit dem Fahrrad erreichen oder in eurer Nähe sind Bushaltestellen, an denen Linie 11 (fährt leider nicht an Wochenenden oder Ferien) zur Uni hält
  •  Wollmatingen: Ist für viele Studis nicht sehr attraktiv, aber auch hier hält Linie 11 und in die Stadt hat Wollmatingen eine sehr gute Busverbindung (Linie 2)
  •  Staad: Ist auch etwas abgelegen, aber hat eine gute Busverbindung in die Stadt (Linie 1), die Fähre ist in Staad und auch das Strandbad ist gut zu erreichen, je nachdem wo ihr wohnt sollte auch der Weg zur Uni machbar sein
  •  Industriegebiet: Nicht die beste Verbindung zur Uni, aber günstiger im Vergleich zu anderen Stadtteilen und viele Clubs sind dort
  •  Litzelstetten: Gute Anbindung mit dem Bus (Linie 6, 4/13, 13/4), aber außerhalb
  •  Andere Dörfer: Sind etwas weiter außerhalb und es gibt nur die Buslinien 4/13 und 13/4