Publikationen Dr. Kathrin Breuing (geb. Huber)

Publikationen 2018

  • Pilz, M./Breuing, K./Schumann, S. (Hrsg.) (2018): Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Wiesbaden: Springer VS.
    zum Text
  • Breuing, K. (2018): Wissensarbeit 4.0: Zur Wertigkeit verschiedener Wissensformen im digitalen Zeitlater. In: Pilz, M./Breuing, K./Schumann, S. (Hrsg.): Berufsbildungs zwischen Tradition und Moderne. Wiesbaden: Spinger VS, S. 103-120.
    zum Text

Publikationen 2017

  • Breuing, K./Deißinger, Th./Heck, J. (2017): Subjektive Theorien von Schüler/-innen des Kaufmännischen Berufskollegs mit Übungsfirma (BK-ÜFA) in Baden-Württemberg mit Blick auf Kompetenzerleben und berufliche Aspirationen. In: Wirtschaft & Erziehung 69 (2), S. 63-68.

Publikationen 2016

  • Deißinger, Th./Breuing, K. (2016): Übungsfirmen an beruflichen Schulen in Deutschland am Beispiel des Berufskollegs Baden-Württemberg ihr Beitrag zur Praxisorientierung. In: Fortmüller, R. (Hrsg.): Entrepreneurship Erziehung und Gründungsberatung Beiträge zur Entrepreneurship Erziehung und Gründungsberatung aus ukrainischer, russischer und europäischer Perspektive. Wien: Manz, S. 51-60.

Publikationen 2014

  • Deißinger, Th./Breuing, K. (2014): Recruitment of Skilled Employees and Workforce Development in Germany: Practices, Challenges, and Strategies for the Future. In: Short, T./Harris, R. (Eds.): Workforce Development: Strategies and Practices. Singapore: Springer, pp. 281-301.
    zum Text
  • Breuing, K. (2014): Das Sprengelprinzip im dualen System  ordnungspolitisches Relikt oder notwendiges Steuerungsinstrument? In: bwp@ Berufs- und Wirt­schafts­pädagogik – online, Ausgabe 25, S. 1-19.
    zum Text
  • Breuing, K. (2014): Schulwahl und Schulwettbewerb im dualen System. Zur Aufhebung der Berufsschulbezirke in Nordrhein-Westfalen. Dissertation, 2013, Universität Konstanz. Wiesbaden: Springer VS .
    zum Text

Publikationen 2013

  • Breuing, K. (2013) : Rezension von: Pilz, M. (Hrsg.) (2012): The Future of Vocational Education and Training in a Changing World. Wiesbaden. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 36 (4), S. 81-82.

Publikationen 2012

  • Huber, K. (2012): Rezension von: Lisop, I./Huisinga, R. (2011): Die neue Stufe der Schulentwicklung. Wege kollegialer Erfolgssicherung. Frankfurt a.M. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Rezension 7/2012. zum Text

Publikationen 2011

  • Huber, K. (2011): Pro und Contra zur Aufhebung der Berufsschulbezirke in Nordrhein-Westfalen. Bilanz einer Dokumenten- und Interviewanalyse. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 51, S. 3-30.
  • Huber, K. (2011): Berufsschulwettbewerb und staatliche Regulierungsmechanismen: Ergebnisse einer Expertenbefragung in Nordrhein-Westfalen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 107 (4), S. 568-589.

Publikationen 2010

  • Deißinger, Th./Huber, K./Wern, R. (2010): Evaluationsbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Mobilitätsberaterprojektes "Go.for.europe". Untersuchung im Auftrag des Baden-Württembergischen Handwerkstages e.V., des Industrie- und Handelskammertages e.V. und des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Südwestmetall e.V. URL: www.goforeurope.de/fileadmin/bbq/pdf/Evaluation_Go.for.europe.pdf.
  • Huber, K. (2010): User choice: Who’s the user? Who’s the chooser? The principle of choice in the German and Australian vocational education and training context – a comparative analysis. In: International Journal of Training Research 8 (1), pp. 80-96.

Publikationen vor 2010

  • Huber, K. (2009): Freie Schulwahl im dualen System: Chancen und Risiken. In: Wuttke, E. et al. (Hrsg.): Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen/Farmington Hills, S. 89-100.
  • Huber, K. (2008): Rezension von: Sloane, P.F.E. (2007): Bildungsstandards in der beruflichen Bildung. Wirkungssteuerung beruflicher Bildung. Paderborn. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 7 (2). zum Text
  • Huber, K. (2008): Bildungsstandards – Standardbildung? Zur Konzeption und Implementierung nationaler Bildungsstandards – Implikationen für die Berufsbildungspolitik und -forschung. In: Wirtschaft und Erziehung 60 (7-8), S. 226-238.
  • Huber, K. (2007): Schulqualität und institutionelle Ausgestaltung des Schulsystems. Diplomarbeit an der Universität Konstanz. Konstanzer Online-Publikations-System (KOPS): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-49102.
  • Huber, K. (2007): Zur Entwicklung kompetenzorientierter Standards in der beruflichen Erstausbildung: Eine europapolitische Idee im Lichte der Berufsbildungsforschung. Diplomarbeit an der Universität Konstanz. Konstanzer Online-Publikations-System (KOPS): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-49094.