Seminar "Arbeiten und Lernen in Teams"

Grunddaten

Credits: 5 ECTS
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung

Inhalt

Sowohl bei der Organisation von Arbeitsaufgaben im Betrieb als auch bei der Aus‐ und Weiterbildung stellt sich die Frage nach dem Einsatz von Gruppenstrukturen. Die personalökonomische Forschung thematisiert hierbei das mögliche Problem, dass Fehlanreize für die einzelnen Gruppenmitglieder bestehen können, wenn der Zusammenhang zwischen dem individuellen Arbeitseinsatz und dem Gruppenerfolg nicht klar wird. Dennoch werden viele betriebliche Aufgaben in Teams erledigt und auch im Bildungsbereich können Gruppenkonstellationen eine Rolle spielen. Im Mittelpunkt dieses Seminars soll daher die Diskussion der Vor‐ und Nachteile von Teamarbeit stehen sowie weitere Fragen, die unter anderem aufgreifen können, wie sich erfolgreich agierende Gruppen zusammensetzen.

Neben betriebs‐ und volkswirtschaftlichen Beiträgen sollen sich die Studierenden in dem Seminar auch Studien aus angrenzenden Forschungsbereichen wie der Psychologie erschließen. Eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Fragen im Kontext der Teamarbeit ist erwünscht. Thematisch können entweder die Interessen des Unternehmens oder der Beschäftigten im Fokus der Überlegungen stehen. Mögliche Fragestellungen können entweder das Lernen oder das Arbeiten in Teams betreffen.

Ziel des Seminars ist die Beantwortung einer Forschungsfrage im Rahmen einer schriftlich zu erstellenden Seminararbeit sowie einer mündlichen Präsentation. Darüber hinaus ist die Anwesenheit an den Seminarveranstaltungen für die Erreichung des Leistungsnachweises erforderlich.

Anmeldeorganisation

• max. 15 Teilnehmer
  • Anmeldung über Frau Madeleine Hafner bitte mit E-Mail, Vor- und Nachname sowie Matrikelnummer und Studienrichtung I / II
  • Anmeldefrist bis 24.10.2019
  • Anmeldungen von Studierenden der Studienrichtung II werden nur berücksichtigt, falls es noch Restplätze gibt

Nach dem Ablauf der Anmeldefrist werden Sie darüber informiert, ob Sie einen festen Platz im Seminar erhalten haben.

Zeit und Raum

Blockveranstaltung

Kick-Off:   Mo, 28.10.2019, 15:15-16:45 Uhr, Raum: F208
1. Termin: Mo, 11.11.2019, 15:15-18:30 Uhr, Raum: F208
2. Termin: Mo, 09.12.2019, 15:15-18:30 Uhr, Raum: F208
3. Termin: Mo, 13.01.2020, 15:15-18:30 Uhr, Raum: F208
4. Termin: Mo, 20.01.2020, 13:30-16:45 Uhr, Raum: F208 (Termin wurde verlegt!)

Weitere Informationen und Literaturhinweise

Outline