Aktuelle Beiträge zur Personalökonomik und Personalwirtschaft

Grunddaten

Credits: 5 ECTS

Inhalt

In diesem Seminar präsentieren und diskutieren die Studierenden aktuelle empirische Studien, die sich inhaltlich den Bereichen Personalökonomik oder Personalwirtschaft zuordnen lassen. Zu Semesterbeginn wird hierzu eine Liste neuerer Arbeiten bereitgestellt. Den teilnehmenden Studierenden wird ein Beitrag zugeteilt. Zum einen soll im Rahmen der Prüfungsleistung ein mündliches Referat in Form einer Präsentation über den Beitrag gehalten werden. Hierbei stellen die Studierenden ihre Studie im Hörsaal vor und diskutieren diese kritisch. Zum anderen wird die Prüfungsleistung durch das Verfassen eines schriftlichen Gutachtens über die Studie erbracht. Das Gutachten ist als Hausarbeit maßgeblich für die Bestimmung der Seminarnote.

An den ersten Blockterminen werden Zweck und Ausgestaltung wissenschaftlicher Gutachten diskutiert. Beispiele von Gutachten werden vorgestellt und im Rahmen der Präsenzveranstaltungen besprochen. Zudem wird das Vorgehen zur kritischen Diskussion eines Beitrags anhand eines Schemas und anhand von exemplarischen Studien vorgestellt. Dabei werden sowohl methodische als auch inhaltliche Kritikpunkte an Studien sowie Fragen der Relevanz erörtert.

Ein Ziel der Veranstaltung ist das Erlernen der kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsbeiträgen, was u.a. der Vorbereitung für die Masterarbeit dienen soll. Ferner ermöglicht das Seminar, auf aktuelle Themen und Probleme mit hoher Relevanz einzugehen.

Zeit und Raum

1. Termin: Mi, 22.04.2020, 15:15-18:30 Uhr