Thurgauer Wirtschaftsinstitut: Entscheide von Menschen verstehen

Das TWI hat einen besonderen Status, der es von anderen wirtschaftswissenschaftlichen Instituten abhebt. Einerseits wird es vom Kanton Thurgau finanziert und ist somit ein integraler Bestandteil der regionalen Forschungsgemeinschaft. Auf der anderen Seite ist es ein An-Institut der Universität Konstanz, was bedeutet, dass es in Lehre und Forschung eng mit der Universität verbunden ist.

Mit der Spezialisierung auf Verhaltensökonomik konzentriert sich das TWI darauf, wie Menschen wirtschaftliche Entscheidungen treffen und wie psychologische Faktoren, soziale Normen und kulturelle Unterschiede diese Entscheidungen beeinflussen.

Der Artikel zum Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) und Prof. Dr. Urs Fischbacher ist erschienen im Magazin der Industrie- und Handelskammer Thurgau «Fokus IHK» und ist hier online verfügbar.